Bücher zum Thema Fernlehrgänge und Fernuniversitäten

Die besten Bücher zum Thema Fernlehrgänge und Fernuniversitäten

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium: Richtig begleitet zum Erfolg

Die Fernunterrichts-Methode ist sehr gut dazu geeignet, sich flexibel und neben dem Beruf weiterzubilden. Aber das Feld ist auch sehr weit, sehr komplex und mitunter auch sehr verwirrend – mit diesem neuen Ratgeber steht dafür jetzt ein zuverlässiger Begleiter zur Verfügung – vom Forum Distance Learning zur „Publikation des Jahres 2011“ gewählt.

Der große Schwerpunkt liegt auf der Zeit vor dem Beginn des Fernlehrgangs oder Fernstudiums. Hier bestehen oft die größten Unsicherheiten: Was verbirgt sich überhaupt hinter der Fernunterrichts-Methode? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich, wenn ich mich für ein Fernstudium entscheide? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Wo kann ich mich informieren und wie finde ich das für mich am besten geeignete Angebot usw. Aber auch während des Fernstudiums lohnt sich der Griff zu diesem Buch immer wieder, etwa wenn sich einmal ein Motivationsloch auftut oder sich Veränderungen im beruflichen oder privaten Umfeld ergeben, die einen an der Fortführung der Weiterbildung zweifeln lassen.

Irgendwann erfolgt dann aber hoffentlich doch der Abschluss des Fernstudiums oder des Fernlehrgangs. Und auch hier lässt dieser Ratgeber niemanden im Stich. Er informiert zum Beispiel darüber, wie man sich mit dem Abschluss am besten bewerben kann oder liefert alle notwendigen Infos für mögliche Anschluss-Weiterbildungen.

>> Bei amazon ansehen


Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren

Dies ist endlich die ultimative Gebrauchsanleitung für dein Gehirn! Dr. Martin Krengel präsentiert ein krisensicheres 10-Schritt-Lernsystem, das dich zuverlässig zur perfekten Prüfung navigiert. Er räumt mit typischen Lernmythen auf und vermittelt zeitgemäße Lerntricks, ergänzt mit erprobten Methoden für zuverlässige Konzentration.

Lerne, die richtigen Schwerpunkte zu setzen, Lernstoff schneller zu erfassen und fest zu verankern. Lerncoach Martin Krengel zeigt, worauf es wirklich ankommt. Hier findet jeder seinen persönlichen Last-Minute-Trick und eine Extraportion Motivation. Kurz: ein unentbehrlicher Arschretter, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Für alle Ehrgeizigen und Chaoten, für Studenten, Schüler und Leute, die sich beruflich weiterbilden. Mit diesen leicht anwendbaren Konzepten meisterst du jede Prüfung! Garantiert.

>> Bei amazon ansehen


Lernstrategien im Fernstudium: Die Entwicklung von Selbstregulationskompetenzen und die Potentiale von e-Learning

Bildung soll den Lernenden befahigen, mit den Anforderungen der Wissensgesellschaft umzugehen und die Voraussetzung fur lebenslanges Lernen zu schaffen. In unserer heutigen Gesellschaft mussen Menschen ihr Wissen und ihre Fahigkeiten standig auf dem aktuellen Stand halten, um in dem sich rasch andernden beruflichen Umfeld bestehen zu konnen. Die Fahigkeit zum selbstregulierten Lernen ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Die Schule erfullt ihre Aufgabe als bedeutender Vermittler dieser Kompetenz jedoch nur teilweise, weshalb in der Konsequenz daraus auch Studierende entsprechende Defizite aufweisen In engem Zusammenhang mit der Selbstregulation des Lernens steht auch das Wissen uber und der Einsatz von Lernstrategien. Um neues Wissen aufnehmen und erfolgreich selbstreguliert lernen zu konnen, ist daher ein Repertoire an Lernstrategien notwendig, das auch adaquat eingesetzt werden kann.

In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf die Untersuchung von Lernstrategien wahrend des Fernstudiums – also im Rahmen des selbstregulierten Lernens – gelegt, um einen Beitrag zur Forderung, Entwicklung und Vermittlung von Selbstregulationskompetenzen der Studierenden zu leisten und dadurch die notwendige Voraussetzung fur lebenslanges Lernen zu schaffen. Zu diesem Zweck wird eine Umfrage zur Erhebung von Lernstrategien in Hinblick auf Muster selbstregulierten Lernens im Fernstudium untersucht.

>> Bei amazon ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.