Wo finde ich im Internet die besten Fernstudien?

Studieren neben dem Beruf ist für viele Arbeitnehmer eine gute Möglichkeit, einen Hochschul- oder Uni-Abschluss zu erlangen. Gleichzeitig wird der Lebensunterhalt durch das eigene Einkommen gesichert und auch entsprechende Praxiserfahrung gesammelt.

Doch bei der Wahl des passenden Lehrgangs oder Studiums stoßen Interessenten schnell auf eine Vielzahl an Anbietern. Bei der Auswahl kommen dabei eine Menge Faktoren zum Tragen. Denn nicht jeder Studiengang hält auch das, was er verspricht. Doch wie und vor allem wo findest Du im Internet die besten Fernstudien?

Tipps für die Wahl des Anbieters von Fernstudien

Um eine für Dich passende Auswahl an Angeboten zu finden, findest Du über Suchmaschinen diverse Anbieter. Du kannst aber auch gezielt nach einem für dich interessanten Studiengang suchen. Auch so werden Dir die unterschiedlichsten Vorschläge gemacht. Bei den einzelnen Anbietern lohnt es, Dich genau über die Details zu informieren.

Denn diese unterscheiden sich von Angebot zu Angebot! Vorab kannst Du Dich in einschlägigen Foren oder Social Media Plattformen informieren und Dich so mit Fernstudenten austauschen. Viele Anbieter gewähren außerdem vor dem eigentlichen Studienbeginn einen Probemonat. So kannst Du in dieser Zeit testen, ob Fernstudien zu Dir passen! Durch eine solche Testphase können bereits vorab diverse Fragen geklärt werden:

– Passt das Konzept zu den eigenen Lernmethoden?
– Wie ist das Studienmaterial aufgebaut?
– Sind die Unterlagen aktuell?
– Wo bekomme ich bei Fragen Hilfe und wie schnell wird geholfen?
– Ist der Austausch mit anderen Kommilitonen möglich?
– Werden Webinare angeboten oder finden klassische Vorlesungen in Studienzentren statt?
– Ist das Lernpensum in der angegebenen Zeit zu schaffen?

Doch bereits vor diesem Studienmonat helfen Dir einige Fragen bei der Auswahl. Oftmals können diese über die Seite des Anbieters oder der Studienbetreuung geklärt werden.

– Ist der Standort des Anbieters in der Nähe für Präsenzphasen?
– Wie teuer sind die Studiengebühren?
– Können mir eventuell bestehende Vorleistungen anerkannt werden?
– Wie wird der Anbieter in der freien Wirtschaft akzeptiert?
– Ist über den Anbieter auch ein Auslandsstudium möglich?
– Kann bei beruflicher oder familiärer Belastung auch ein Urlaubssemester beantragt werden?

Wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast und die Tipps, Ratschläge und Kritiken von anderen Fernstudenten berücksichtigst, wirst Du den für dich passenden Studiengang finden. Dieser sollte selbstverständlich über die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) anerkannt sein!

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.